Montag, 11. Juni 2012

DIY ^^ [1]

Letztens waren Oma und Opa zu Besuch und haben fleißig mitgeholfen.

Ich habe leider keine weiteren Bilder gemacht, daher muss es mit Worten gehen.

Material:

-> Filz (Größe ist euch überlassen)

-> Bleistift

-> Teppichmesser oder Schneiderschere

-> 16 Ösen (leider zwei Packungen bei mir, da es um eine Öse nicht aus ging)

-> ein Stück Stoff

-> ggf. Brett zum unterlegen

Als erstes zeichnet ihr ein Kreuz mit gleichen Seitenlängen auf den Filz. Danach schneidet ihr es mit den Teppichmesser oder der Schere (Achtung gerade halten ansonsten werden die Kanten schief) aus.

Hier eine kurze Zwischenbemerkung bevor es zu spät ist ;)

Den übrigen Filz braucht ihr nicht weg werfen. Ihr könnt daraus z.B. schöne Bierfilze oder eine kleinere Schachtel machen. Nur etwas dickeres Nähgarn und etwas Fantasie..... und ein neues Kunstwerk entsteht.

So, aber jetzt kommen die Ösen dran. Zeichnet am besten mit Bleistift die Punkte vor, an deren stelle die Öse sitzen soll. Diese kann natürlich gegenüber (wie bei mir) oder auch unterschiedlich sein. Eurer Fantasie ist hier keine grenzen gesetzt. Bedenkt aber vor dem einsetzen der Ösen, wie die Seiten zusammen gebunden werden sollen.

Wie die Ösen eingesetzt werden ist auf der Verpackung genau beschrieben. Erst müsst ihr das Loch vorbohren. Dies geschieht bereits mit dem Hammer. Ihr solltet daher am besten das Brett drunter legen.

Hier noch ein kleiner Tipp von mir:

nehmt am besten ein altes Brett, ansonsten habt ihr lauter kleine Kreise im Brett drinnen. Es ist etwas Kraft von nöten um die Ösenlöcher zu stanzen.

Entscheidet nun in welche Richtung die Öse sehen soll. Achtet ebenfalls darauf das alle 16 Ösen in die gleiche Richtung eingesetzt werden. Die Ösen werden nun ebenfalls mit dem Hammer in das Filz geschlagen.

Sobald alle Löcher und Ösen im Filz gestanzt sind, könnt ihr euch an den Stoff machen. Ich hatte meinen gelben Stoff gerade in der Nähe. Davon habe ich mir 4 Streifen mit (ca. 3-4 cm) gleicher Breite gerissen. Die Länge habe ich anhand der Filzschachtel ausgemessen. (Höhe + Höhe + Schleife) Macht am besten ein ein Probestück. Am Anfang ist es immer besser zu lang als zu kurz um eine schöne Schleife zu erhalten.

Anhand eures Probestück könnt ihr dann eure anderen drei Streifen reißen. Wenn ihr es feiner haben möchtet, könnt ihr natürlich auch den Stoff zusammen nähen.

Einfach eine kurze und eine lange Seite rechts auf rechts zusammen nähen. Dann z.B. mit einem Kochlöffelstiel umdrehen. Die offene Seite ca. 1cm nach innen schlagen und ebenfalls zusammen nähen.

FERTIG

Solltet ihr noch fragen oder Anregungen haben, könnt ihr mir gern ein Kommentar oder eine Mail schreiben.

Eure

flunny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen